Süßkartoffel Pommes

Süßkartoffeln schmecken wir ihr Name schon sagt süß. Deutlich süßer als herkömmliche Kartoffeln. Sie sind ganz besonders lecker als Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen. Und noch dazu ist dieses Rezept so einfach, da braucht es fast gar keines dazu.

Die Süßkartoffeln sind gesund, haben mehr Ballaststoffe als Kartoffeln, machen deshalb länger satt. Sie werden auch als vitale Nährstoff-Pakete bezeichnet, da sie reichlich Kalium enthalten, das den Blutdruck reguliert. Darüber hinaus Betcarotin, das dem Körper hilft Vitamin A zu bilden und Vitamin C, das als Antioxidans das Immunsystem stärkt.

Süßkartoffeln können einfach in Stifte geschnitten werden

Süßkartoffeln können einfach in Stifte geschnitten werden

Zutaten für 2 Portionen

  • 2-3 Süßkartoffeln
  • ca. 3 El Kokosöl
  • Gewürze wie italienische Kräuter
  • dazu nach Belieben: Sprossen
Süßkartoffel Pommes auf dem Blech verteilen und mit Kräutern verfeinern

Süßkartoffel Pommes auf dem Blech verteilen und mit Kräutern verfeinern

Zubereitung der Süßkartoffel Pommes

  1. Schäle die Süßkartoffeln mit einem Sparschäler, der erspart Dir Arbeit, weil es leichter von der Hand geht.
  2. Anschließend kannst Du die Süßkartoffel in Scheiben schneiden. Sie sollten so zwischen einem halben und einem Zentimeter dick sein.
  3. Danach kannst Du die Süßkartoffeln dann weiter in entsprechende Streifen schneiden. So dass Du längliche Pommes-förmige Süßkartoffelstifte erhältst.
  4. Verteile sie auf einem Blech und schaue, das sie nicht zu sehr aufeinander liegen. Klappt zwar auch, aber dann kleben sie nachher mehr aneinander.
  5. Gebe dann Kokosöl darüber. Im Sommer ist es meist flüssig, dann kannst Du es direkt so verwenden. Wenn es kühler ist, wird es meist fest. Um es zu verflüssigen Kannst Du es kurz in einem Topf erwärmen. Dann ist es viel leichter es darüber zu geben.
  6. Zum Würzen bieten sich beispielsweise italienische Kräuter an. Aber auch andere Geschmacksrichtungen wie Pfeffer oder mit Kardamom schmecken sehr gut.
  7. Insgesamt benötigen die Süßkartoffel Pommes im Ofen ca. 20-25 Min bei 190-200 °C.
    Wenn Du magst kannst Du dazu Sprossen essen oder Gemüse mit weniger Eigengeschmack, wie Spinat, Zucchini oder Romanesco.
Hmm, so lecker diese Süßkartoffel Pommes mit ein paar Sprossen

Hmm, so lecker diese Süßkartoffel Pommes mit ein paar Sprossen

Übrigens ist dies auch eine ganz tolle Variante für Kinder, oder wenn Du Besuch bekommst. Fix gemacht und schmeckt fast allen gut.

Vielleicht interessiert Dich auch:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.